Rumpsteak-Tag

Immer Mittwochs/ südamerikanisches Rumpsteak von unserem Lavastein-Grill zum Probierpreis von 11,-€ ! mit Kräuterbutter & Salat...

Pulled Pork

Nach 24-30Std. bei kostant 105°c wird das Boston Butt Stück Butterweich gegart. Zusätzlich wird es alle drei Std. mit Honig und unserer Barbecuesauce eingerieben und für eine Std. beigeräuchert.

Dies bewirkt das der Braten am Ende Butterweich, saftig, süß & leicht scharf wird. Wir serevieren Ihn mit Süßkartoffelpüree & Gemüse

Restaurant EssZimmer als Deutschlands erstes 

Adipositas Restaurant

in Zusammenarbeit mit der Augusta-Akademie Bochum



 

Im Laufe der Zeit im Adipositas-zentrum-Bochum haben Patienten gelernt, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung beim abnehmnen und der Gewichtssicherung ist. Daher startete am 20.02.2013 das Front Cooking Konzept der Adipositas Klinik.

Geladen wurde zu einem fünf Gänge Menü, welches direkt vor den Augen der Gäste zubereitet wurde, bei einem Besuch in der Küche konnten Fragen gestellt werden oder aktiv mitgekocht werden.

Ziel ist es zu zeigen, das es möglich ist ohne Gewissensbisse essen gehen zu können.

Wir zeigen das wir mit frischen Regionalen Produkten arbeiten und diese auf schonende Weise zubereiten.

 

Zubereitet wurde...

 

Diverse Amuse Gueule

Cocktail von Flusskrebsen mit Erdbeeren, grünem Spargel in Zitronengrasvinaigrette

Zitronengrassüppchen

Maispoulade mit Pflaume und Spargel, auf Kirschpfeffersauce

Doradenfilet in Kartoffelkruste auf Proseccoschaum

Pfirsich-Maracuja Sorbet an parfümierten Erdbeeren

 

Die Rezepte zu dioesem Menü schicken wir Ihnen gerne zu...

Wir freuen uns sehr auf das nächste mal.  

___________

 

Unsere Küchenchefs Gerhardt Petersmann & Michael Benke

Individuell soll seine Küche sein, erkennbar und unverwechselbar - nicht austauschbar. Bewährtes fortsetzen, Innovatives schaffen und der kulinarischen Vielfalt breiten Raum geben. „einfach frisch“ – das ist das Arbeitsmotto, mit dem  unser neuer Küchenchef  seit  Mai 2011 in unserem Haus  punktet.

„Ich freue mich sehr, im  EssZimmer  meine Tätigkeit als Chefkoch aufzunehmen.“ ( G. Petersmann )

 

 

                                                        _________________

 

 

Als erstes deutsches Adipositas Restaurant, (in Zusammenarbeit mit der Augusta-Akademie Bochum) wollen wir Betroffenen und auch nicht-Betroffenen nahelegen wie wichtig eine gesunde, ausgewogene und vor allem Frische Küche ist.

 

 

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, was es heißt für Adipositas Patienten zu kochen. Wir erechnen für jeden individuell die einzelnen Gerichte und versichern die Verwendung Regionaler Produkte, den Verzicht auf Zusatzstoffe und schonende Zubereitung der einzelnen Gerichte.

   

Adipositas Ursachen

 

Die Ursachen für Fettsucht sind nicht nur in einer deutlich erhöhten Nahrungsaufnahme begründet. Vielmehr ist es meistens eine Kombination verschiedener Umstände. Genetische Faktoren können bei einer fettreichen Ernährung und gleichzeitig mangelnder Bewegung für eine bevorzugte Energiespeicherung in Fett sorgen. Überhaupt ist diese Fähigkeit ein Überbleibsel der Evolutionsgeschichte, sorgte sie doch einst für das Überleben. In der heutigen Zeit des Nahrungsüberangebotes allerdings ist sie gelegentlich von Nachteil.
Eine weitere wichtige Rolle spielen psychologische Gründe. So können zum Beispiel unbegründete Heißhungerattacken oder Depressionen für einen übermäßigen Verzehr sorgen.
Die zu viel aufgenommenen Fette und Kohlenhydrate können vom Körper nicht mehr ausreichend abgebaut werden und verbleiben letztlich als Fettzellen. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerwert deutlich an, da die Fettzellen nicht mehr so empfindlich auf das Hormon Insulin reagieren. Die Folge: Das Hungergefühl nimmt erneut zu.

 

__________